Foto: © Carbocon

Projektreferenz Ingenieurdienstleistungen

Machbarkeitsprüfung und Durchführung ZiE für Autobahnbrücke in Hessen

Hessen Mobil plant eine Mehrfeldbrücke in Hessen zu sanieren und instand zu setzen. Angestrebt wird eine Restnutzungsdauer von mindestens 15 Jahren. Im Zuge einer Nachrechnung des Bestandsbauwerks wurden verschiedene Defizite festgestellt, die mit Blick auf zukünftige Anforderungen und Verkehrsbelastungen auf eine vorsorgliche Sanierung hindeuten. In diesem Zusammenhang wurde die Verstärkung einzelner Elemente vorgesehen. Infolge einer Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit einem planenden Projektpartner wurde aufgezeigt, dass lediglich eine Verstärkung mit Carbonbeton erfolgsversprechend ist.

Fotos: © Carbocon
BauherrLand Hessen
AuftraggeberCBing

Unsere Leistungen

  • Planung und Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen zur Erlangung der Zustimmung im Einzelfall (ZiE)
  • Versuchsdurchführung und Abstimmung mit den zuständigen Prüfbehörden, Planern, Bauherren und Laboren

Mit dem Team der CARBOCON stehen wir zudem als zentraler Ansprechpartner mit interdisziplinären Kompetenzen zur Verfügung. Verbunden mit unserem Spektrum an Dienstleistungen können wir uns damit verschiedenen Kunden mit differenziertem Anforderungsprofil widmen.

CARBOCON begleitet die Projekte dann von der ersten Analyse bis hin zur späteren Anwendung. Das Spektrum an Projekten reicht von der ganzheitlichen Beratung, wenn es um strategische, operative und technische Grundsatzfragen beim Einsatz der Carbonbeton-Technologie geht, bis hin zur „klassischen“ Planung bei der Verstärkung von Brücken und anderen Bauwerken mit Carbonbeton.

Was können wir für Sie tun?
Rufen Sie uns an. +49 351 82120420