Brückenprojekt in „Ingenieurbaukunst 2024“

In diesen Tagen erscheint im Verlag Ernst & Sohn die neue Ausgabe des Jahrbuchs „Ingenieurbaukunst“. Wir sind besonders stolz, dass unser Projekt „Fußgängerbrücke über den Stadtgraben zur Thainburg in Naumburg (Saale)“ mit einem Beitrag als ein herausragendes Bauwerk ausgezeichnet wurde.

(C) CARBOCON GMBH

Die unter Denkmalschutz stehende Brücke wurde 1892 errichtet und ist eine der ältesten, noch erhaltenen Stahlbetonbrücken Deutschlands. Aus materialeffizienten und gestalterischen Gründen wurde durch die Stadt Naumburg eine Sanierung mit Carbonbeton gewählt, die im Sommer 2021 erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ein weiteres hervorragendes Beispiel, wie erhaltenswerte Bauwerke mit Carbonbeton gerettet werden können.

Der Band „Ingenieurbaukunst“ wird jährlich von der Bundesingenieurkammer herausgegeben und würdigt Leistungen des deutschen Bauingenieurwesens. Aktuelle Bauwerke und Diskussionsthemen werden von einem unabhängigen Beirat ausgewählt. Die beteiligten Ingenieur: innen beschreiben die bautechnischen Herausforderungen und erläutern die konkreten Lösungen bei Planung und Ausführung. Der Band 2024 widmet sich insbesondere Konstruktionen und Materialien für einen geringen Klimafußabdruck.

Referenz:

Sebastian May, Alexander Schumann, Jakob Bochmann, Harald Michler, Jan Geißler, Felix Kniebel, Frank Thorwirth

Die Instandsetzung der historischen Thainburgbrücke in Naumburg (Saale)

Ingenieurbaukunst 2024

Verlag Ernst & Sohn, Erscheinungsdatum 22.11.2023

ISBN: 978-3-433-03417-0

 

Link zur Pressemitteilung

 

Alle Artikel